DIE BLUMEN-INSEL MAINAU

Die Insel Mainau im Bodensee

Bilderschau: Bild anklicken!

Südliches Flair am Bodensee!
Wer kennt nicht - zumindest dem Namen nach - die Insel Mainau im Bodensee?
Dieses Kleinod in großartiger Lage mit schöner Rundumaussicht auf den Bodensee wurde von Graf Lennart Bernadotte, der 1932 in den Besitz der Insel kam, zu einem Blumen- und Pflanzenparadies gestaltet. 

Mittelpunkt der 45 Hektar großen Insel ist das Barockschloss (ein ehemaliges Deutschordensschloss), in dem die gräfliche Familie Bernadotte lebt, mit Schlosskirche und Nebengebäuden.
Unter Einbeziehung des alten Schlossparks und des vorhandenen Baumbestands (Großherzog Friedrich I. von Baden hatte die Insel 1853 als Sommersitz erworben und ein Arboretum angelegt) wurde eine wunderschöne Anlage geschaffen, die Jahr für Jahr unzählige Besucher aus ganz Europa anzieht.

Das ganze Jahr über ist die Mainau einen Besuch wert, besonders natürlich in der Saison, wo die Insel einem Blütenmeer gleicht. Eine Attraktion ist das Schmetterlingshaus (das größte in Deutschland), im Park wachsen seltene exotische Bäume. Im Eingangsbereich der Insel, am Hafen und in der Nähe des Schlosses sind verschiedene Restaurants. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen: Palmenhaus, Orchideenschau, Rosenpromenade und italienischer Rosengarten, Schlossterrasse, Kräutergarten, Schwedenturm mit Weinberg, Uferwege und Ufergarten mit Aussichtspunkten.
Kinder sind begeistert vom Streichelzoo, dem Bauernhof, der Ponyreitbahn und dem Spielplatz.

Öffnungszeiten:
Die Insel ist ganzjährig geöffnet, im Sommer von 7.00 bis 20.00 Uhr.

Karte

So kommen Sie zur Insel Mainau :
Mit dem Auto: Von Konstanz aus gut ausgeschildert (ca. 8 km).
Großer Parkplatz auf dem Festland, von da aus über einen Steg zur Insel.
Mit dem Linienbus: Verbindung von Konstanz-Hauptbahnhof aus.
Mit dem Schiff: gute Verbindung von Konstanz, Meersburg, Unteruhldingen und Überlingen aus, aber auch von anderen Orten aus möglich.
GPS-Daten (WGS84) - Insel Mainau (Parkplatz)
Breite N 47° / 42' / 00.7'' - Länge E 09° / 10' / 59.9''

Bilderschau: Bild anklicken!

< zurück

© www.badenpage.de


Bildergalerie Insel Mainau