Wiesensteig

Der Wiesensteig – Premium-Rundwanderweg in Bad Peterstal-Griesbach im Schwarzwald

Der rund 11 km lange, gut ausgeschilderte Rundwanderweg wurde 2010 eingerichtet und als Premiumwanderweg zertifiziert. Er führt abwechslungsreich an Bächen vorbei, durch Wald und natürlich durch Wiesen. Er bietet wunderbare Ausblicke in die schöne Landschaft rund um Bad Peterstal-Griesbach. Viele Rastplätze mit Bänken laden zum Ausruhen und Genießen der herrlichen Aussicht ein.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz „Weiherplatz“ im Ortsteil Bad Griesbach. Der Weg führt zunächst über die Brücke einer ehemaligen Stau-Anlage, Überbleibsel aus der Zeit, als die Rench zum Flößen benutzt wurde. Dann führt der Weg an den romantischen Wasserfällen der wilden Rench vorbei, bis man nach einem kurzen Anstieg die Fischfelsenhütte erreicht. Von dort wandert man über einen breiten Forstweg zur Renchtalhütte (hier Einkehrmöglichkeit).

Hier beginnt der nächste Teil des Wiesensteigs. Auf einem schmalen kurvigen Pfad gehts durch Wald und Wiesen bergab. Die Landschaft ist abwechslungsreich und bietet immer neue Ausblicke auf die andere Talseite.

An der „Himmelsleiter“ stehen Liegen zum Entspannen und Genießen der herrlichen Natur.
Beim Haus Wilde Rench ist der tiefste Punkt der Wanderung erreicht. Hier gibt es einen kleinen Stand mit Mineralwasser und Äpfeln. Jetzt wechselt der Weg auf die andere Talseite. Parallel zur Rench wandert man talaufwärts zum Höhengasthaus Herbstwasen und von dort am Ufer der Wilden Rench zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Länge: 10,9 km
Höhenmeter: 390
Wanderzeit: ca. 4 Stunden
Einkehrmöglichkeiten: Renchtalhütte, Gasthaus Herbstwasen
Grillplatz am Wanderparkplatz Weiherplatz

So kommen Sie hin:
Autobahnausfahrt A5 Appenweier ins Renchtal durch Oberkirch, Oppenau, Bad Peterstal zum Ortsteil Bad Griesbach. Beim Hotel Adler links zur wilden Rench bis zum Weiherplatz.
Oder von der Schwarzwaldhochstraße bzw. Freudenstadt an der Alexanderschanze vorbei nach Bad Peterstal, Ortsteil Griesbach.

< zurück

© www.badenpage.de