1 - Bild vergrößern: Bild anklicken!
2 - Bild vergrößern: Bild anklicken!

1 - Alte Post:
Erbaut 1664 und bis 1866 Posthalterei

2 - Palais Löwenberg:
Wir gehen wieder zurück zur Stadtmitte und treffen dort auf das Palais Löwenberg: Ein Patrizierhaus aus dem 18. Jh. Hier wohnte das angesehene Geschlecht der Bender. Bedeutende Persönlichkeiten kamen aus dieser Sippe. Viele Schultheißen der Stadt, ein Hofkaplan von Kaiser Josef I. und Fürstabt von St.Blasien. Der Bedeutenste war Columbanus v. Bender. Als Feldmarschall unter Josef II. brachte er es zu höchsten militärischen Ehren. Er wird heute noch als der Retter von Luxemburg gefeiert, wo er die Kasematten ausbaute und verteidigte. Das Löwenbergpalais ist heute Museum und war der letzte Wohnsitz des Ehrenbürgers, Schriftstellers und Heimatfreundes Otto Ernst Sutter.
Museum Haus Löwenberg
Heute bieten die Innenräume des stattlichen Patrizierhauses den reizvollen Rahmen für die mehrmals im Jahr stattfindenden Sonderausstellungen.

Text: Touristinfo Gengenbach

X Fenster schließen
< zurück   weiter >