1 - Bild vergrößern: Bild anklicken!
2 - Bild vergrößern: Bild anklicken!
3 - Bild vergrößern: Bild anklicken!

1 - Der Obertorturm (Haigeracher Tor)
In diesem Wach- und Wehrturm ist eines der Stadttore, das heute noch ein zwei Tonnen schweres Fallgitter besitzt. Der behäbige Turm erhielt nach 1689 über dem Viereck einen ins Achteck übergehenden Turmhelm. Zur Stadtseite finden wir eine Sonnenuhr und das Stadtwappen aus dem Jahr 1618.
2 - Der Kinzigtorturm
Wer von der Kinzigseite den Verlauf der Stadtmauer verfolgt, kann feststellen, daß sie direkt zum Kinzigtorturm führte. Er ist der größte und stärkste aller Türme und hatte die wichtigste Aufgabe in der Stadtverteidigung. Die Wehrgänge führten von beiden Seiten zu diesem Turm. Von der Türmerwohnung aus wurde die Stadt Tag und Nacht bewacht. Die Aufgabe des Türmers war, die herannahenden Floße auf der Kinzig, die über die Brücke anreisenden Händler mit einem städtischen Zoll zu belegen, denn Gengenbach hatte als freie Reichsstadt die Handelshoheit. Eine weitere wichtige Aufgabe war die Feuerwache und das Ausrufen der Stunde. Alle Vorkommnisse wurden mit einem Messinghorn angezeigt, welches noch im Besitz der Stadt ist.
3 -  Der Kinzigtorturm war der Haupteinlaß zur Stadt. Bei der 1991 begonnenen Renovierung wurde das Fallgatter wieder angebracht und der Turm als Museum eingerichtet (Wehrgeschichtliches Museum).

Text: Touristinfo Gengenbach

X Fenster schließen
< zurück   weiter >